• Schriftgröße
  • Kontrast

Thema

Kulturlandschaft

WIR LIEBEN DIE KÜNSTE UND DIE KULTUR.
Eine Aufführung in der Semperoper, ein Besuch im Robert-Schumann-Haus in Zwickau oder in den Kunstsammlungen Chemnitz, ein Konzert der Thomaner in Leipzig – die Liste lässt sich unendlich weiter führen. Sachsen ist im besten Sinne ein Kulturland mit der höchsten Kulturförderung aller deutschen Flächenländer. Den Grundstein legten Persönlichkeiten wie Johann Sebastian Bach oder Richard Wagner. Zeitgenössische Künstler wie Neo Rauch schreiben das kulturelle Erbe fort.

Kulturlandschaft

Und sie spielt Cello

Marie-Elisabeth Hecker und ihr Cello passen nicht wirklich gut zusammen. Hier das schwermütige, melancholische Streichinstrument, dort die junge, lebensfrohe, ja beinahe quirlige Ausnahmevirtuosin. Und doch sind sie gemeinsam ein absolutes…

Weiterlesen
Kulturlandschaft

Auferstehung eines Denkmals

Wenn wir über Görlitz berichten, dann oft über die prächtige Neißestadt, die sich in den vergangenen Jahren als Drehort zahlreicher Hollywood-Produktionen international einen Namen gemacht hat. Eine Fotoausstellung zum Tag…

Weiterlesen