Inhalt überspringen
Kunst & Kultur

Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau

Oberlausitz
Dorotty Szalma sitzend im Theatersaal

Die Schauspielintendantin des Gerhart-Hauptmann-Theaters macht Kultur in Zittau und Görlitz zur internationalen Angelegenheit.

Dorotty Szalma hat sich viel vorgenommen für Zittau und Görlitz. Die Intendantin im Bereich Schauspiel des Gerhart-Hauptmann-Theaters bringt Internationalität nach Sachsen. Jährlich im Mai findet das Trinationale Theaterfestival hier statt. Dorotty Szalma ist eine echte Europäerin, mit einer Vita, wie sie heute wieder möglich ist: 1974 in Ungarn geboren, machte in Österreich Abitur, studierte in Wien und Frankfurt. Danach arbeitete sie in Ungarn und im gesamten deutschsprachigen Raum an Hochschulen und Theatern und betreute zahlreiche Inszenierungen als Regisseurin.

Europa im Dreiländereck

Gerhart Hauptmann, Namenspatron des Zittauer Theaters, schrieb einmal: „Ich war Europäer ebenso selbstverständlich, wie ich Deutscher war, und vielleicht war man kein ganz richtiger Deutscher, wenn man sich nicht gleichzeitig als Europäer fühlte.“ Intendantin Szalma ließ dieses Zitat in das Programmheft des „3Länderspiels 2014“ drucken und markiert damit den Anspruch ihrer Arbeit. Traditionell sei die alte Handelsstadt Zittau international geprägt gewesen und das, so Szalma, „muss sich auch in der Kultur wiederfinden.“ Das jährliche gemeinsame Theaterfestival mit den Bühnen im tschechischen Liberec und Jelenia Gora in Polen liegt ihr deshalb besonders am Herzen. Zusätzliche Gastländer im Jahr 2019 waren Slowenien und Italien.

„Utopien sind das A und O meiner Arbeit", so die Intendantin. Eine dieser Utopien wäre ein gemeinsames Theaterfest aller drei Grenzregionen, mit dem man die wunderbaren kulturellen Erfahrungen aus Zittau und Görlitz mit anderen Gegenden teilen könnte.

Kultur für jeden

Dabei hat Dorotty Szalma natürlich immer das Publikum in der Region im Blick. „Wir müssen eine gute Balance zwischen Bewährtem und Neuem halten“, sagt sie. Daneben will sie weiterhin Grenzen überwinden. Auch zwischen Zittau und dem nahen Görlitz, wo seit 2011 Oper und Musiktheater angesiedelt sind. Hier forciert sie mit Erfolg einen stetigen Austausch: Die Görlitzer Sänger stehen auch mal in Zittau auf der Bühne und umgekehrt. Besonders erfreulich für die Intendantin: Auch das Publikum zieht mit und schaut jetzt gerne mal auf der Bühne der Nachbarstadt vorbei.

www.g-h-t.de

Fotos: (c) Martin Förster www.foerstermartin.de

Görlitz

Eine Stadt mit tausend Geheimnissen. Komm mit auf Entdeckungsreise und lerne die schönsten Seiten der Europastadt kennen!

Mehr erfahren