Navigation überspringen
Inhalt überspringen
Leben & Arbeiten

(Über-)Lebenshilfe im Comic-Format

Leipzig

Ratgeber-Comics bieten nützliche Alltagstipps

Wir alle haben Wünsche, Bedürfnisse und Ängste, sind unter Stress, fühlen zuweilen Unsicherheit, suchen Orientierung und Bestätigung. Ein jeder von uns geht mit diesen Ängsten und Unsicherheiten anders um. Der Austausch mit dem Partner, Freunden und Gleichgesinnten, Sinnsuche in Internetforen oder die Lektüre von Ratgebern – die Bandbreite der Bewältigung ist groß. Doch warum nicht den Perspektivwechsel wagen und auf kurzweilige, anschauliche und leicht verständliche Weise Wege aus dem Gefühlschaos bieten? Und so erfanden die Leipziger Illustratorin Lea Hillerzeder, besser bekannt als Slinga (@slingaillustration), und die Berliner Sexualpädagogin Agi Malach (@vulvinchen) ihre Ratgeber-Comics zum Blättern. Die liebevoll illustrierten Bildergeschichten geben nützliche Alltagstipps für alle Lebenslagen – ehrlich, unterhaltsam, kindgerecht.

Ängste und Bedürfnisse auf dem Prüfstand

Wir haben alle unterschiedliche Bedürfnisse - nicht nur während der Pandemie - aber hier zeigen sie sich besonders. Manchen Menschen hilft eine feste Tagesstruktur und genaue Planung. Andere genießen es, wenn jeder Tag anders ist. Sie wollen kein Routinen. Manche Menschen wollen jeden Tag ins Freie und brauchen den Spaziergang, wiederum andere finden es toll, es sich zuhause richtig gemütlich zu machen. Was für die einen Sport ist, ist für andere das Buch. Es gibt kein „besser“ oder „schlechter“. Bedürfnisse können sich auch verändern, und manchmal können sie auch (leider) nicht erfüllt werden. Finde heraus, was dir gut tut – mit unseren Ratgeber-Comics.

Bring deine Stadt zum Erblühen

Eure Stadt könnte etwas Farbe vertragen? Dann nutzt euren nächsten Spaziergang doch mal, um karge Ecken in eurer Umgebung zum Erblühen zu bringen. Sogenannte Samenbomben sorgen für eine bunte Blumenexplosion und lassen sich ganz leicht selber machen. Dabei macht ihr eure Stadt nicht nur grüner, sondern schafft zudem ein Nahrungsangebot für Bienen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Starte tierisch in den Tag

Der Wecker klingelt und du willst eigentlich nur die Decke über den Kopf ziehen. Das Aufstehen am Morgen ist manchmal gar nicht so leicht. Dann starte doch mal tierisch in den neuen Tag! Ihr könnt euch am Abend gemeinsam mit den Kindern schon mal überlegen, was ihr über ein bestimmtes Tier wisst: Wo lebt das Tier? Wie würde es aus dem Bett aufstehen? Wie bewegt es sich? Mit einer passenden spannenden Gute-Nacht-Geschichte über die Tierwelt steigt schon die Vorfreude auf den kommenden tierischen Morgen.

Links: Illustratorin Slinga, rechts: Agi Malach (Foto: Natalie Rose Dodd)

Die Autorinnen

Lea Hillerzeder, besser bekannt als Slinga, ist Illustratorin und Comiczeichnerin in Leipzig. Sie mag Katzen, Apfelschorle und salzige Snacks, zeichnet am liebsten in der Sonne und setzt sich in ihrer Arbeit mit den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Themen auseinander.

Agi Malach lebt in Berlin und arbeitet als Sexualpädagogin und Gründerin von Vulvinchen. Sie beschäftigt sich mit Themen der Sexuellen Bildung, liebt Katzen und Fahrräder.