Navigation überspringen
Inhalt überspringen
Leben & Arbeiten

#KulturDigital - Enna Miau

Dresden

Ein Gespräch mit Multitalent und #KulturDigital-Partnerin Enna Miau über ihr neues Album, ihre Arbeit als Autorin und über Liebesbriefe.

           ________________________________________________________


Enna, am 17. Juli ist dein erstes Solo-Album „Liebesbrief“ erschienen. Wovon lässt du doch beim Schreiben neuer Songs inspirieren? Und schreibst du selbst noch gern Briefe?

Die größte Inspirationsquelle sind meine Kinder und mein Freundeskreis. Alltägliche Dinge im Familienalltag oder wenn ich etwas Besonderes lese. Zuletzt haben wir dem Kindergarten einen Brief geschrieben, als die Kinder einen Monat während der ersten "Coronazeit" zu Hause waren. Der Inhalt zusammengefasst:"Wir vermissen euch!" Durch das Album habe ich aber beschlossen wieder mehr schöne Post zu versenden, sodass sich jeder der mag in meinem Shop jetzt "Schöne Post" bestellen kann.
 

Wie bist du zu deinem Künstlernamen Enna Miau gekommen?
 

Jemand hat mal zu mir gesagt: "Wow! Mit deiner Stimme kannst du schnurren und fauchen!"
 

Neben dem Singen schreibst du als Autorin auch Kinderbücher über Bienenabenteuer. Für #KulturDigital animierst du zusammen mit deiner Illustratorin Anemone Kloos sogar einzelne Seite aus ihnen. Liegt dir der Schutz der kleinen Insekten besonders am Herzen?
 

Anhand von Bienen ist es ganz einfach möglich den Begriff Ökosystem zu erklären und wie alles zusammenhängt. Als ich angefangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen, war ich von dem Werdegang der kuscheligen Insekten fasziniert und so kam eins zum anderen. Im ersten Buch geht es darum, wie verschiedene heimische Tiere und natürlich Bienen überwintern - im zweiten, welche großen und kleinen Krabbeltiere um Frühjahrsblüher herum leben und fliegen und im Herbst wird es um Pilze und Waldtiere gehen. Einhörner sind cool, aber auch die Natur vor unserer Nase ist voller "Magie".  Bei meinen Interaktiven Lesungen in Kindergärten staunen neben den Kindern auch oft die Erzieher.

Hier geht's zur Website von Enna Miau

Bild von: DIAMOND PHOTOGRAPHY

Video

#KulturDigital: "Bienenabenteuer" | Enna Miau