• Schriftgröße
  • Kontrast

Thema

Kunst & Kultur

WIR LIEBEN DIE KÜNSTE UND DIE KULTUR.

Eine Aufführung in der Semperoper, ein Besuch im Robert-Schumann-Haus in Zwickau oder in den Kunstsammlungen Chemnitz, ein Konzert der Thomaner in Leipzig – die Liste lässt sich unendlich weiter führen. Sachsen ist im besten Sinne ein Kulturland mit der höchsten Kulturförderung aller deutschen Flächenländer. Den Grundstein legten Persönlichkeiten wie Johann Sebastian Bach oder Richard Wagner. Zeitgenössische Künstler wie Neo Rauch schreiben das kulturelle Erbe fort.

Kulturspot des Monats

Manufaktur der Träume

Langsam aber kontinuierlich steigt der holzig-würzige Weihrauchduft einer Räucherkerze in einer schmalen Rauchsäule in die Luft und sorgt sofort für ein wohlig-warmes Gefühl. Wer bisher noch nicht in weihnachtlicher Stimmung…

Weiterlesen
Kulturlandschaft

Auferstehung eines Denkmals

Wenn wir über Görlitz berichten, dann oft über die prächtige Neißestadt, die sich in den vergangenen Jahren als Drehort zahlreicher Hollywood-Produktionen international einen Namen gemacht hat. Eine Fotoausstellung zum Tag…

Weiterlesen