Inhalt überspringen
Filmteam im Gebirge
Reisen & Entdecken

#DraussenInSachsen

In der Filmreihe #DraussenInSachsen haben 13 junge Filmteams ihre persönliche Sichtweise zum Thema Heimat festgehalten. Entstanden sind 13 Kurzfilme, die moderne, junge Blicke auf den Freistaat zeigen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

#discoversaxony #drausseninsachsen

Was passiert, wenn sächsische Filmemacher mit ihren Teams durch den Freistaat ziehen? Es entstehen Kurzfilme, die zeigen, dass „Heimat“ kein Anachronismus ist. Mit dem Floß die Elbe entlang, auf dem Mountainbike den Fichtelberg herunter, zu Fuß durch die Dresdner Neustadt oder auf verwunschenen Pfaden durchs Vogtland: Die Zuschauer entdecken ein Sachsen, das sie so vermutlich noch nicht kannten.

Hier ein Einblick hinter die Kulissen einiger Filmsets und Infos zu den einzelnen Filmen.

„Grau ist eine Frage der Perspektive und liegt im Auge des Betrachters.”
René Kästner
Red Tower Films

About Chemnitz

„About Chemnitz“ – Heimat bewegt – Draussen in Sachsen

Chemnitz ehrlich und authentisch

Es war wohl noch nie schwieriger, einen Film über Chemnitz zu machen, als in diesen letzten Wochen. Chemnitz ist selten in den Schlagzeilen, was man getrost als einen der Gründe nennen kann, warum sich die Menschen hier wohlfühlen. René Kästner und sein Team von Red Tower Films werden oft gefragt, ob man denn hier leben könne, wie trist und grau und abgehängt die Stadt sei, wie das „andere“ Chemnitz aussehe, ob es das „andere“ Chemnitz überhaupt gebe. Diesen Fragen widmet sich sein ehrlicher und überaus authentischer Film über seine Heimatstadt.

„Einfache Dinge können so erfüllend sein, wenn du sie mit anderen Augen siehst.”
René Eckert
blickinsfreie

SEIN

„SEIN“ – Aus dem Snowboard-Jetset rein ins Vogtland

Freiheit, Freiraum, Vogtland

Der Kurzclip erzählt die Geschichte des Filmemachers René Eckert, der den Charme und das Potenzial seiner ländlichen Heimat – des Vogtlands – durch das Leben in der Ferne für sich wiederentdeckte. Künstlerisch inszeniert, erzählt der Film eine persönliche Geschichte des Wiederkommens und konzentriert sich auf die Freiheit des Lebens im ländlichen Raum, bei dem man keineswegs auf die Vorzüge der Großstadt verzichten muss. Im Gegenteil: Manchmal ist weniger mehr…

„Sachsen ist geschichtsträchtig, kulturell und gespickt mit facettenreicher Natur.”
Team von Centre Films

ENIGMA

„Enigma“ Heimat bewegt – Draussen in Sachsen

Mission Possible?!

Die Tastatur glüht, die Bildschirme flimmern und plötzlich erscheint ein Hinweis, der die Hauptdarsteller auf eine spannungsgeladene Mission schickt. Das Team von Centre Films um Martin Förster und Eric Schmidt inszeniert einen Actionfilm, der die beiden Hauptdarsteller Swen und Linda bis nach Görlitz und Bautzen bringt. Was steckt hinter dem Auftrag und wohin wird er die beiden führen?

„Früh aufstehen ist immer hart, aber immer geil.”
Patrick Schwarz
Filmemacher

LENSECAPE

„LENSECAPE“ – Ein fotografisches Abenteuer durch Sachsen

Der Freistaat durch die Linse

In den letzten Jahren entwickelte sich der Freistaat Sachsen immer mehr zum attraktiven Ziel für junge Abenteuerlustige. Fotograf und Instagrammer Patrick Schwarz macht sich mit seinen Freunden auf einen Roadtrip zu den schönsten Orten in Sachsen auf. Neben einigen sehr bekannten Orten wie der Sächsischen Schweiz stehen vielerlei Neuentdeckungen vor der Linse. Es geht um das Reisen, um Abenteuerlust und darum, gemeinsam vor der Haustür etwas zu erleben in ihrer Heimat – Sachsen.

„Wir möchten Aufbruch, Entwicklung und Bewegung transportieren.”
Maureen Müller und Sebastian Wirsching
Studio MALOLEPZIE

Das ist Leipzig.

Das ist Leipzig – Heimat bewegt – Draussen in Sachsen

Unser Leipzig

Völkerschlachtdenkmal, Oper, MDR-Tower… Ihr glaubt, ihr habt von Leipzig schon alles gesehen? Dann wartet mal den Kurzfilm von Maureen und Sebastian von MALOLEPZIE ab. Sie zeigen euch IHR Leipzig. Aus ganz persönlichen Perspektiven. Und das ist sogar wörtlich zu verstehen, denn die beiden scheuten sich nicht, eine alte Cessna zu mieten und spektakuläre Aufnahmen aus der Vogelperspektive einzufangen. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf das, was euch erwartet.

„Wir haben eine Vielzahl wunderschöner Landschaften und eine Menge interessanter Menschen, die mehr können als Tradition und Handwerk.”
Steven Busch
Mushroom Productions

MIRIQUIDI - A forrest called home.

„MIRIQUIDI a forrest called home“ – Heimat bewegt – Draussen in Sachsen

Downhill im Erzgebirge

In einem Hybrid aus Actionclip und Porträt setzt Steven Busch, Filmemacher und Hersteller von High-End-Skiern aus dem Erzgebirge, seine Heimatregion in Szene. Er schickt den professionellen Mountainbiker Bert Rollinger auf unwegsamen, steilen Pisten durch das Erzgebirge. Mit schnellen Schnitten und spektakulären Drohnenaufnahmen erhalten die Zuschauer einen atemberaubenden Einblick in eine der beliebtesten sächsischen Tourismusregionen, aber auch in eine Sportart, die so nicht jeder kennt. Gedreht wurde im Preßnitztal, am Rabenberg und am Keilberg.

Alle Filme dieser Serie

Phillip Herfort

Mehr als ein Triathlon

1,5 km schwimmen, 36 km mountainbiken, 10 km laufen – die O-See-Challenge ist mehr als "nur" ein Triathlon. Ein Film über ein Oberlausitzer Event, das seinesgleichen sucht

zu Teil 1 der Serie
Robert Fischer

Mehr als ein Kaffee

Dieser Animationsfilm erschafft die Kaffeewelt der Sachsen. Nicht ohne Grund: Sachsen hat entscheidenden Anteil an der weltweiten Beliebtheit des koffeinhaltigen Getränks.

zu Teil 2 der Serie
René Eckert

Mehr als Freiheit

Ein Film, der von der Liebe zum Vogtland erzählt. In drei Akten geht es unter anderem um Familie, selbstgepflanztes Gemüse im Garten und die Gastfreundschaft im Vogtland. 

zu Teil 3 der Serie
Björn Frank Hellgardt und Paul Evan Becker

Mehr als ein Zuhause

Grün, lebendig und facettenreich – das ist Leipzig. Eine junge, lebendige Stadt, in der man gern zu Hause ist. Dieser Kurzfilm wirft einen Blick auf das Thema Rückkehr und Heimat. 

zu Teil 4 der Serie
Sebastian Linda

Mehr als Schwerkraft

Wenn die Schwerkraft außer Kraft gesetzt wird, steht die Welt Kopf: Der Körper des Hauptdarstellers ist gleichzeitig der Erzähler dieses Films, der ohne Sprache auskommt.

zu Teil 5 der Serie
Patrick Schwarze

Mehr als ein Moment

Ein Foto hält Momente für die Ewigkeit fest. Dieser Film erzählt davon, wie diese Momente bei einem Roadtrip durch Sachsens Natur entstehen und mit der Kamera eingefangen werden. 

zu Teil 6 der Serie
Julius Blum

Mehr als ein Floß

Ein Film über ein Sommerprojekt, das sich allen Widerständen zum Trotz hartnäckig in den Köpfen einiger Freunde hielt: auf einem Floß Marke Eigenbau bis nach Hamburg zu fahren.

zu Teil 7 der Serie
René Kästner

Mehr als Grau

Plattenbauten sind schön und Chemnitz ist ein Dorf – die beiden Protagonistinnen dieses Films geben Einblicke in das alltägliche, bunte Leben in der "Stadt der Moderne".

zu Teil 8 der Serie
Steffen Cieplik

Mehr als Hollywood

Wer Hollywood-Blockbuster sieht, kennt Görlitz. Dieser Film gibt einen Einblick in die Stadt, die immer wieder Besuch aus der US-Traumfabrik bekommt.

zu Teil 9 der Serie
Maureen Müller und Sebastian Wirsching

Mehr als ein Blick

Ein Kurzfilm über eine kosmopolitische Stadt in Sachsen. Groß genug, um sich zu verlieren, aber klein genug, um sich zu Hause zu fühlen. Das ist Leipzig? Das ist Leipzig!

zu Teil 10 der Serie
Centre Films

Mehr als ein Rätsel

Das Rätsel eines alten Mannes führt die beiden Hauptdarsteller quer durch Sachsen. Ein Film, der mit einer überraschenden Story und imposanten Bildern beeindruckt.

zu Teil 11 der Serie
Steven Busch und Ruben Kretzschmar

Mehr als ein Biker

Das Erzgebirge ist mit seiner Landschaft das ideale Terrain, um mit dem Mountainbike die Natur auf sich wirken zu lassen. Ein Film über einen Biker, der Action, Adrenalin und seine Heimat liebt.

zu Teil 12 der Serie
Steffen Krones

Mehr als ein Skate-Clip

Fluch und Segen, Arbeiten und Schlafen, Hinfallen und Aufstehen – davon erzählt dieser Film. Von Menschen, die die Stadt mit und ohne Brett unter den Füßen zu ihrem Lebensraum machen.

zu Teil 13 der Serie