Navigation überspringen
Inhalt überspringen
Frau blickt zu Kirchturm
Leben & Arbeiten

Verbundenheit

Ein Liebesbrief an Sachsen

René Eckert von blickinsfreie zeigt in dieser Serie, was den Freistaat Sachsen ausmacht. Abseits vom Trubel der großen Metropolen, fernab der beeindruckenden Naturspektakel und des hinlänglich Bekannten sind es vor allem Menschen aus unserer Mitte, die sächsische Tugenden wie Ehrgeiz, Kreativität, Leidenschaft und Vielfalt prägen.

„Ich wollte Geschichten von Menschen erzählen, die mich inspirieren. Und ich bin ein wenig stolz, dass ich sie Freunde nennen darf.”
René Eckert

Die Idee hat mich schon lange beschäftigt und nie wirklich losgelassen: meine Heimat Sachsen irgendwie filmisch zu porträtieren. Auf meine Art. Ich wollte Sachsen durch seine Menschen in ein interessantes und vor allem inspirierendes Licht rücken.

2019 war es dann endlich soweit. Es wurde der richtige Schalter in meinem Kopf umgelegt und mit Unterstützung der richtigen Partner ist die Kurzfilmreihe mit dem Titel „Verbundenheit – ein Liebesbrief an Sachsen“ geboren. Die Wahl des Titels war nicht einfach. Aber ich denke, er ist richtig. Im Endeffekt nehme ich die Inspiration, die mir andere geben, auf und nutze sie für mein eigenes Leben. Durch die filmische Umsetzung dieser Geschichten erhoffe ich mir sehr, dass der eine oder andere, der den Film sieht, etwas von dieser Energie aufnimmt. Man könnte ganz einfach sagen: Ich möchte den Menschen mit den Geschichten anderer etwas für ihren eigenen Weg mitgeben."

René Eckert