Inhalt überspringen
Verbundenheit

Leidenschaft - "ibug 2019"

Vogtland
Günter Wengorz in Industrieruine

Verbundenheit. Episode I – Leidenschaft - ibug 2019

Verbundenheit. Episode I – Leidenschaft. Das ibug-Festival für urbane Kunst.

Leidenschaft - ibug 2019

Um den richtigen Start in diese Serie hinzulegen, musste etwas Herausragendes her, etwas Großes, etwas, das vor Herzblut nur so strotzt. Und was war 2019 bei mir zu Hause im Vogtland? Die ibug. Als Urban Art Festival seit vielen Jahren in Sachsen eines der Kunst-Highlights, strotzt das Team dahinter wirklich mit mehr als nur Leidenschaft. Grund dafür ist die ehrenamtliche Organisation, ohne die es die ibug nicht gäbe. Jahr für Jahr werden von ihnen in Sachsen alte und verfallene Brachen durch Urban Art temporär wieder zum Leben erweckt. In diesem Jahr werden Künstler aus der ganzen Welt im ehemaligen Bahnbetriebswerk BW Reichenbach im Vogtland erwartet. Auf 11 Hektar Fläche verschmelzen Geschichte und Architektur mit der individuellen Handschrift der Künstler.

Ein spannender Start

Ich habe die 11 Hektar gesehen. Eine kriegsschauplatzähnliche Herausforderung par excellence. Es lag eigentlich auf der Hand; warum nicht einfach ein paar dieser vielen Hände, die jedes Jahr ineinandergreifen, um dieses Projekt zu verwirklichen, in einen Kurzfilm packen. Herausgekommen ist genau das, um was es mir ging: „Leidenschaft“, die erste Episode der Kurzfilmreihe.

Und zu guter Letzt das Wichtigste. Das ehrenamtliche Team der ibug hatte in den letzen Monaten einen spannenden Mikrokosmos errichtet und öffnete vom 23.08.2019 – 25.08.2019 sowie vom 30.08.2019 – 01.09.2019 seine Tore für neugierige Besucher.

Fortsetzung folgt.

Fotos: René Eckert - blickinsfreie
 

ibug Art - Festival für urbane Kunst

Zahlreiche internationale Künstler toben sich auf ehemaligen Werksgeländen aus. Das Ergebnis: Industriebrachenumgestaltung.

Mehr erfahren

Gastbeitrag von

Blickinsfreie