Inhalt überspringen
Sächsische Weinstraße

Die Winzer Schwarz und Schuh

Dresden Elbland
Martin Schwarz und Matthias Schuh auf einer Bank bei einem Glas Wein

Die Winzer Martin Schwarz und Matthias Schuh haben eigene Handschriften. Sie eint die Suche nach Perfektion. Und die Nachbarschaft am Meißner Kapitelberg, eine der besten Weinlagen in Sachsen.

Martin Schwarz und Matthias Schuh sind Nachbarn, ihre Weinhänge am Meißner Kapitelberg grenzen aneinander. Oft sehen sie ihre Arbeit im Spiegelbild – zwei Winzer, die vom Morgengrauen bis zur Dämmerung schwer schuften, besonders in der Saison. Eigentlich ist kaum Zeit, um miteinander entspannt ein Glas Wein zu trinken, aber manchmal müssen solche Auszeiten sein. An einem perfekten Nachmittag sitzen sie im Grün des Weinbergs, auf einer knorrigen Holzbank, angelehnt an eine alte Steinmauer. Strahlender Sonnenschein, hellblauer Himmel, die beiden genießen die Aussicht hinüber zum Meißner Burgberg, die Hügel mit Weinreben, die sich unter ihnen ausbreiten. Und die Flasche Weißburgunder, die sie sich teilen.

Der Weinberg als Fundament

Die beiden Winzer schätzen sich. Sie beobachten sich, den Werdegang des anderen – mit großem Respekt. „Wir helfen uns auch mal, wenn es Probleme im Weinberg gibt“, sagt Martin Schwarz. „Aber jeder hat seine Handschrift, seinen eigenen Stil.“ In manchen Punkten sind sie vollkommen unterschiedlich, und doch einen sie viele Gemeinsamkeiten. Zum Beispiel der Meißner Kapitelberg, diese Arbeitsgrundlage kennen beide bis ins letzte Detail. Einer der besten Lagen in Sachsen, hier sind schon viele Spitzenweine entstanden, auch von Schuh und Schwarz. Granitböden mit hohen Verwitterungsanteilen sorgen für besondere Aromen. Außerdem das typische „Cool Climate“ in den Steillagen am Elbufer, mit raschen Temperaturwechseln zwischen kühlen Nächten und warmen Tagen. „Unter diesen Bedingungen gelingen sehr klar strukturierte, lebendige Weine, die nie zu schwer sind“, sagt Martin Schwarz. Für beide ist der Weinberg ein wichtiges Fundament. „Der Wein entsteht am Rebstock. Wenn man im Weinberg vieles richtig gemacht hat, ist das eine gute Voraussetzung. Man kann und sollte im Keller nicht mehr so viel reparieren“, sagt Matthias Schuh. Sein Kollege stimmt zu: „Im Keller muss man auch sorgfältig arbeiten, aber ohne zu viel Schnickschnack.“

Hohe Qualität streben beide an. Das ist ihr Markenzeichen, damit haben sie sich einen Namen gemacht. Der 31-jährige Matthias Schuh als junges Talent mit vielversprechender Entwicklung. Und der 56-jährige Martin Schwarz als Perfektionist, der schon lange als sächsischer Edelwinzer gilt. Ist Wein ihre Bestimmung? Zuerst sah es gar nicht danach aus, stellen sie vergnügt beim Plausch fest. Beide hatten sich zunächst für technische Laufbahnen interessiert, nicht für Handarbeit an der frischen Luft.

Vom Technischen an den Weinberg

Martin Schwarz stammt aus Kassel und studierte dort Elektrotechnik. Erfüllung fand er nicht und brach kurz vor dem Diplom ab. Die Krise führte ihn zu seiner eigentlichen Leidenschaft: Wein. Es folgte ein Praktikum auf einem Gut in Baden, um sicher zu sein, danach studierte er Weinbau und Önologie in Geisenheim. Als fertiger Ingenieur las Schwarz Mitte der 90er Jahre eine vielversprechende Anzeige: Auf dem Weingut Schloss Proschwitz, das damals vom Prinzen zur Lippe aufgebaut wurde, suchte man so einen Spezialisten wie ihn. 16 Jahre war Martin Schwarz Kellermeister in Proschwitz, bekam viele Gelegenheiten, zu experimentieren, und prägte die ausgezeichneten Produkte mit. „Ich habe viel gelernt in dieser Zeit“, sagt er. „Zugleich ist der Plan gereift, mir etwas Eigenes aufzubauen.“ 2013 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und bewirtschaftet heute Flächen von insgesamt gut zwei Hektar. Immer an seiner Seite ist seine Lebensgefährtin Grit Geißler, beide verbindet die Suche nach kompromissloser Qualität, sowohl im Weinberg als auch in der Kelterei. Dort reift die Ernte in neuen und alten Barriquefässern. Schwarz setzt konsequent auf Holz. Seine Aromen kennt man mittlerweile in der obersten Winzer-Liga, in Fachkreisen, etwa vom Gault Millau, wird er regelmäßig für seine Weine prämiert und gelobt, mal für „den perfekten Holzeinsatz seiner Burgunder“, mal für „seinen Chardonnay, der zu den Besten aus Sachsen im Jahrgang 2016 gehört“.

Winzern aus Tradition

Matthias Schuh dagegen ist unter Winzern groß geworden. Seine Familie stammt aus Trier und kam kurz nach dem Mauerfall nach Sachsen, kaufte einen Dreiseitenhof in der Nähe von Meißen und baute ihn aus. Der Winzersohn, der von klein auf zwischen Reben stand, wollte die Tradition zuerst gar nicht aufnehmen. „Ein Informatikstudium war eigentlich meine erste Wahl, das hätte ich mir gut vorstellen können“, erzählt er. Dann bog Matthias Schuh doch noch in den Familienberuf ab, zog dafür aber erst mal in die Ferne, ließ sich auf einem Winzerhof in Franken ausbilden und schaute sich im Ausland um, bevor er nach Sachsen zurückkehrte. „Heute kann ich mir keinen anderen Beruf vorstellen“, sagt er. 2016 übergab Schuhsenior den Weinbau an seine beiden Kinder. Die Tochter Katharina Pollmer kümmert sich auf dem Hof um alles Organisatorische, ihr Bruder Matthias Schuh ist für den Wein zuständig.

Stetige Weiterentwicklung

Schon jetzt haben sie dem Familiennamen eine neue, lässige Frische verpasst und Auszeichnungen bekommen. Erst kürzlich wurde Matthias Schuh vom Weinmagazin „Vinum“ unter die besten 25 Nachwuchswinzer gewählt, als einziger Vertreter aus Sachsen. Auch das Journal „Falstaff“ stellt ihn 2018 als bemerkenswerten Newcomer vor, schwärmt unter anderem von seinem „Riesling mit Spiel und Mineralität“ und seinem „Grauburgunder aus dem Holzfass, der Fülle und Spannkraft zusammenbringt“. Ein Ansporn, aber die Schuhs sind noch am Anfang mit vielen Ideen. Wenn der junge Winzer von seinen Plänen erzählt, geht es viel um nachhaltige Bewirtschaftung und Schonung von Ressourcen. Um maximale Anforderungen an sich selbst und die Qualität der Weine, aber immer auch um Zeit für Genuss. Winzer haben selten Urlaub, aber wenn, dann verbringen ihn Matthias Schuh und Martin Schwarz höchst unterschiedlich – auch das stellen sie bei ihrem Treffen fest. „Wenn wir mal ein paar Tage frei haben, fahren wir immer in eine Weinbauregion“, sagt Martin Schwarz. „Diese Kultur, diese Lebensart fasziniert mich auch im Urlaub.“ Nein, das könne er sich nicht vorstellen, sagt Matthias Schuh und schüttelt den Kopf. „Es muss nicht immer und überall Wein sein. Ich trinke zwischendurch auch gern mal ein Bier.“

Fotos: Franz Grünewald

Dresden Elbland

Wenn Sie durch Weinberge und zauberhafte Dörfer streifen, entdecken Sie besonders viel für die Sinne. Hier ist jeder Kilometer spannend!

Mehr erfahren