Inhalt überspringen
Reisen & Entdecken

Weltcup-Finals im Fokus

Leipzig
BODE Tino (GER)

Es war gigantisch, das Multi-Weltcup-Finale bei der vergangenen PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen. Vom 6. bis 10. April 2022 fanden gleich vier Weltcup-Finals auf dem Gelände der Leipziger Messe statt: Das Longines FEI Jumping World Cup Final, das FEI Dressage World Cup Final, das FEI Driving World Cup Final und das FEI Vaulting World Cup Final.

Foto: PARTNER PFERD | Lafrentz

Weltklasse-Sport

Nach dem Mega-Finale 2011 mit den Disziplinen Springen, Dressur, Fahren und Voltigieren, feierten auch 2022 alle vier Weltcup-Disziplinen im Pferdesport ihre Finals in der Sachsenmetropole. Wie groß die Vorfreude darauf bei Reitern, Sponsoren, den Veranstaltern und natürlich auch bei dem einmaligen Leipziger Publikum war, konnte man förmlich fühlen: Die Sehnsucht nach der PARTNER PFERD war groß.

Doch nicht nur der Weltelite der genannten Disziplinen wurde in der Leipziger Messe der sprichwörtliche rote Teppich ausgerollt. Auch Lokalmatadore, Nachwuchsreiter und junge Pferde bekamen die Chance, bei diesem Fünf-Sterne-Turnier dabei zu sein. Umgeben wurden die FEI World Cup Finals mit einer umfangreichen und hochinteressanten Expo, die das Herz eines jeden Pferdefans höherschlagen ließ.

Weltstars in der Show

Ein exklusives Highlight der PARTNER PFERD ist die Show, die sich über die Jahrzehnte zu einem Herzstück des Events entwickelt hat. Superstars wie unter anderem Lorenzo, Santi Serra oder Jean-Francois Pignon verzaubern Publikum und Teilnehmer. Das sind Pferdemomente, die unter die Haut gehen.

Foto: PARTNER PFERD | Hellmann
Ausblick im VIP Bereich Foto: PARTNER PFERD | Hellmann

Die Welt zu Gast in Leipzig

Die PARTNER PFERD zählte dieses Jahr ganze 80.800 Besucher und wurde rund um den Globus auf Bildschirme übertragen. Fast 200 akkreditierte Journalisten aus der ganzen Welt zeigten, dass die PARTNER PFERD in Leipzig zu einer der wichtigsten Pferdesportveranstaltungen der Welt gehört. „Wir sind überglücklich, dass wir trotz Pandemie ein solch gelungenes und verantwortungsvoll gestaltetes Comeback gefeiert haben. Unsere Besucher konnten die Welt des Pferdesports nach einer langen Durststrecke wieder live erleben und sich mit anderen Pferdefans sowie Ausstellern und Experten persönlich austauschen. Die damit verbundene Begeisterung war förmlich mit den Händen zu greifen“, erklärt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Mit vollen Rängen und Jubelstürmen bei den vier FEI World Cup™ Finals hätten wir uns keinen besseren Rahmen für die Rückkehr ins aktive Messegeschehen wünschen können. Das Erfolgsrezept der PARTNER PFERD – der Mix aus Spitzensport, Unterhaltung, Shopping und Wissensvermittlung – hat auch in diesem Jahr für zehntausende glückliche Besucher gesorgt. Auch bei den Ausstellern herrschte eine große Zufriedenheit: Über 90 Prozent wollen auch im kommenden Jahr wieder dabei sein.“

Die Expo der PARTNER PFERD wurde einmal mehr zum Shopping-Paradies für Pferdebegeisterte. In den Hallen 1 und 3 sowie in der Glashalle fanden Besucher alles rund um ihr Lieblingshobby – von Reitsportausrüstung über Pflege- und Futtermittel bis hin Fahrsport- und Stallbedarf. Der 600 Quadratmeter große Aktionsring inmitten der Halle 3 erwies sich erneut als Publikumsmagnet. Das Live-Programm mit vielen eindrucksvollen Vorführungen und Präsentationen brachte Groß und Klein zum Staunen. Darüber hinaus erfuhren die Besucher viel Wissenswertes und erhielten nützliche Tipps und Tricks von Profis.

 

Frauenpower aus den ostdeutschen Landesverbänden - Julia Mackerodt und Charlise Fleischig siegen

In der vergangenen Freiluftsaison haben sie bereits ihre Qualifikationen bestritten, die Teilnehmer im Finale des PARTNER PFERD Junior Cup präsentiert von Pferde in Sachsen und Thüringen, der Serie für U21-Reiter der ostdeutschen Landesverbände. Ihr Finale bestreiten die Nachwuchsspringtalente in der Leipziger Messe und es war schon eine deutliche Entscheidung. Charlise Fleischlig hatte schon im Umlauf die schnellste Zeit geliefert, im Stechen deklassierte sie die Konkurrenz und flog mit Caversal fast drei Sekunden früher durchs Ziel als die zweitplatzierte Emma Wiktor mit Clara.  „Caversal mag es durchaus, ein bisschen frecher durch einen Parcours zu galoppieren“, kommentierte Charlise Fleischlig ihre flinke Runde mit dem Hengst. Die Studentin der Agrarwissenschaften war bereits zum vierten Mal in der Leipziger Messe dabei und freute sich riesig, endlich in der Ehrenrunde als Siegerin vorneweg galoppieren zu können.

Auch die Senioren konnten schon im Sommer 2021 Punkte für das qualifizierende Ranking im TRAVEL CHARME Hotels & Resorts PARTNER PFERD Cup sammeln. Im Finale setzte sich ein Damentrio durch. Julia Mackerodt und ihr bewährter Clitschko spielten ihre ganz Routine aus und verwiesen Ellen Kölz mit Something Special und Luise Bayer mit Relaxa auf die Plätze. 

Martin Fuchs hat am letzten Tag der Partner Pferd im Springreiten gewonnen. Der nervenstarke Schweizer profitierte von ungewohnt vielen Fehlern der Konkurrenz.

Foto: PARTNER PFERD | Lafrentz

PARTNER PFERD

Es wird gigantisch, vom 6. bis 10. April 2022 werden gleich vier Weltcup-Finals bei der nächsten PARTNER PFERD stattfinden.

Mehr erfahren