Inhalt überspringen
Weihnachten

Eine musikalische "Weihnachtswundernacht"

Jeder kennt sie, jeder liebt sie und jeder kann sie lauthals mitsingen – die Rede ist von Weihnachtsliedern. Wenn es draußen kälter wird und die Lichter überall erleuchten, erklingen auch in vielen Häusern schöne Melodien. Von klassisch über modern bis hin zu rockig – die Vielfalt an Weihnachtsliedern ist riesengroß.

Das Singen von Weihnachtsliedern ist eine weltweite Tradition. Wenn es ein Song schafft, in uns eine Weihnachtsstimmung auszulösen, dann kann er nur erfolgreich sein und zum Dauerbrenner werden.

Klassiker wie „O du Fröhliche“ oder „Stille Nacht“ gehören zum Weihnachtsfest wie der Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer. Auch „Jingle Bells“ ist weit verbreitet und war übrigens das erste Weihnachtslied, welches aus dem Weltall übertragen wurde. Die Astronauten Tom Stafford und Wally Schirra haben 1965 heimlich eine Mundharmonika und Glöckchen mitgenommen und ihre Interpretation von „Jingle Bells“ gen Erde gesandt.

Aber nicht nur die Klassiker sind beliebt, auch neue weihnachtliche Songs erobern unsere Herzen

.

Himmelsmaler - Weihnachtswundernacht (Official Video)

Himmelsmaler - Weihnachtswundernacht

Eigene Weihnachtslieder mit deutschen Texten und einer persönlichen Note sammelt seit Jahren Siegfried Jürgen Schulze. Der Leader der sächsischen Band "Himmelsmaler" hat mit seiner sechsköpfigen Unterhaltungsband diese Songs veredelt und bereits vor Publikum aufgeführt. Da entstand der große Wunsch ein Weihnachtsalbum aufzunehmen und zu veröffentlichen. Unter dem Namen "Weihnachtswundernacht" wurde aus dem Wunsch Realität. Unterstützt wurde die Band durch „So geht sächsisch.“ im Rahmen der Kampagne #Kulturdigital. Das Album lebt von 14 rockigen, ruhigen und folkloristischen Songs, welches uns die Zeit bis zum Weihnachtsfest musikalisch versüßt.