Navigation überspringen
Inhalt überspringen
Sonnenuntergang Cospudener See
Städte & Regionen

Region Leipzig

Burgen und Seen

Eine faszinierende Seenlandschaft mit verzweigten Wasserwegen, idyllischen Rad- und Wanderrouten, märchenhaften Schlössern und Burgen: Alles maximal eine Autostunde von Leipzig entfernt. So vielfältig präsentiert sich die Region rings um die lebendige Kulturstadt.

Aus einer noch vor wenigen Jahren kargen Bergbau-Folgelandschaft ist mit dem Leipziger Neuseenland ein beliebtes Naherholungsgebiet entstanden. Von Bootstouren und Wanderungen durch romantische Flusslandschaften bis zu spektakulären Achterbahnfahrten:

Die Region Leipzig lädt dich zu einer spannenden Reise ein.

Titelbild Quelle ©Andreas Schmidt

Die Seenlandschaft lädt zu vielen Arten der sportlichen Betätigung ein.
Schon gewusst?Aus dem Obstland in der Region kommen jährlich etwa 40.000 Tonnen Früchte.
Schon gewusst?Die Region hat eine der höchsten Burgen- und Schlösserdichten Deutschlands. zur Zeitreise
Schon gewusst?Die Mulde gilt als schnellster Fluss Europas.
Schon gewusst?Der Mulde-Radweg ist einer der jüngsten Radwege Deutschlands.