Inhalt überspringen
Sportbotschafter

TC Blau-Weiß Blasewitz

Dresden
Tennisplätze im Dresdner Waldpark
Trainerteam im Waldpark

1. Bundesliga mit Tennisstar im Dresdner Waldpark

Spitzentennis hat im Dresdner Waldpark bereits eine mehr als 100 Jahre lange Tradition. Der TC Blau-Weiß Blasewitz hat seine Heimat seit mittlerweile mehr als 28 Jahren in der idyllischen Umgebung mitten in Dresden. Kurz nach der Wiedervereinigung wurde der Club unter dem heutigen Ehrenpräsident Peter Gorka aus Mitgliedern von drei Vereinen gegründet. Seit dem fanden insgesamt zehn ATP-Turniere auf der Anlage im Waldpark statt. Der Höhepunkt war die Ausrichtung des Fed-Cup-Turniers zwischen Deutschland und Russland im Jahr 2002. Damals konnten an beiden Turniertagen insgesamt etwa 5.000 Zuschauer den Sieg der Deutschen Stars Barbara Rittner, Martina Müller und Marlene Weingärtner auf dem Center Court bejubeln. Seit Ende 2018 steht fest: die erste Damenmannschaft des TC Blau-Weiß Blasewitz spielt in der ersten Bundesliga. Und dafür ist dem Club ein echter Coup gelungen: mit Andrea Petkovic konnte eine der bekanntesten, erfolgreichsten und beliebtesten deutschen Spielerinnen überhaupt verpflichtet werden. Die deutsche Nummer 3 und Nr. 68 der Weltrangliste wird im Waldpark aufschlagen. Sie ist die neue Nummer eins des Blasewitzer Teams.

Neu im Waldpark: Tennisstar Andrea Petkovic.
Neuzugang Varvara Flink. Foto: Ronny Ecke

Ein besonderer Verein

Hinzu kommen weitere Top-150-Spielerinnen wie die Russin Varvara Flink. „Damit sind wir für die Saison sehr gut aufgestellt und hoffen, Spitzentennis im Waldpark nicht nur für dieses Jahr, sondern langfristig in Dresden etablieren zu können“, sagt Teammanager Sven Grosse. Die Etablierung des Spitzensports ist dem TC Blau-Weiß Blasewitz aus verschiedenen Gründen besonders wichtig. „Wir wollen mit unserer Bundesligamannschaft die Jugendlichen aus der Region noch mehr für den Tennissport begeistern“, sagt der Vorsitzende des Fördervereins und Projektleiter Erste Bundesliga, Frank Lepschy. Um die Förderung von jungen Spielern zu intensivieren und zusätzlich noch unentdeckte Talente anzulocken, wurde der ehemalige Bundesligaspieler und langjährige Jugendtrainer Oliver Trott von Frankfurt nach Dresden geholt. „Der Verein und die Stadt sind fantastisch. Allein die so idyllisch gelegene Tennisanlage mitten im Wald. So eine Anlage und einen Verein mit so hervorragenden Strukturen habe ich in ganz Deutschland noch nicht gesehen.“ schwärmt der 50-Jährige von seiner neuen Heimat. Mit der 12-Jährigen Clara-Marie Schön, die deutschlandweit zu den Besten ihrer Altersklasse gehört, hat er bereits ein Aushängeschild in seinem Verein.

Alle Infos zum TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz e.V.

...findest du hier.

Titelbild: Marko Kubitz FOTOGRAFIE

Das Trainerteam vom TC Blau-Weiß Blasewitz. Foto: Marko Kubitz FOTOGRAFIE

Landessportbund Sachsen

Der LSB ist der Interessenvertreter des organisierten Sports im Freistaat. Vereine, Verbände und Institutionen sind hier beheimatet.

Mehr erfahren