Inhalt überspringen
Nussknacker auf Reisen

Nussknacker erreicht Langlauf-Legende

Erzgebirge
Nussknacker auf Reisen

#7 Metsovo

Viola Bauer

Über ein Abbild der vertrauten sächsischen Weihnachtstradition freut sich die Olympiasiegerin und Langlauf-Ikone Viola Bauer in Griechenland sichtlich. Das Geschenk ist eine Geste von niemand Geringerem als ihrem Heimatverein WSC Erzgebirge Oberwiesenthal e.V., mit welchem sie unzählige Erinnerungen verknüpft. Das Heimweh sollte sich so etwas eindämmen lassen, bekommt der tolle Nussknacker im Bergmannshabit doch einen Ehrenplatz in Viola Bauers Wahlheimat am Mittelmeer.

Während ihrer beeindruckenden Langlaufkarriere erreichte die Sächsin bei den Olympischen Winterspielen 2002 und 2006 insgesamt zwei Mal Gold, zwei Mal Silber und einmal Bronze. Heute lebt sie mit ihrer Familie im griechischen Metsovo. Obwohl das Erzgebirge einige hundert Kilometer entfernt liegt, ist nun ein Stücken Handwerkskunst aus dem Hause Füchtner bei der Wintersport-Legende eingezogen und spendet ein wohlig warmes Heimatgefühl.

Weihnachtsland Sachsen

Im Dezember hüllt sich ganz Sachsen in Lichterglanz − Sachsen ist ein Weihnachtsland.

Jetzt Entdecken