Navigation überspringen
Inhalt überspringen
Kulturbotschafter

STAY TOGETHER - Ein europäisches Orgelkonzert

Ein ECHO geht durch das virtuelle Europa

9 europäische Städte, 15 weltbekannte Orgeln und 16 internationale Organisten kamen für das digitale Orgelkonzert vom Verband ECHO (European Cities of Historical Organs) zusammen.

Unter normalen Umständen hätte die musikalische Jahrestagung in Anwesenheit vieler Musikbegeisterter in Freiberg stattgefunden, das in diesem Jahr den ECHO-Vorsitz hat. Doch die aktuelle Lage forderte dem Verband und dem ECHO Artistic Director Freibergs Albrecht Koch viel Kreativität ab und so entschied man sich für eine Verlegung in den digitalen Raum.

Dadurch kamen Kulturbegeisterte zwar nicht dazu die Silbermann Orgel im Dom zu Freiberg live zu hören, stattdessen konnten sie allerdings die Wirkungsstätten anderer Organisten bestaunen. 

Konzert

STAY TOGETHER. An European Organ Concert - pres. by ECHO

Durch die Musik verbunden

Digital vereint erklangen in Mafra (Portugal), Treviso (Italien), Alkmaar (Niederlande), Brüssel (Belgien), Toulouse (Frankreich), Fribourg (Schweiz), Innsbruck (Österreich), Trondheim (Norwegen) und Freiberg Kompositionen von J.S. Bach sowie landestypische Klänge. Den Auftakt machte Albrecht Koch an der Silbermann Orgel.