Inhalt überspringen
Start-up

JobsNavi - per Match zum Traumjob

Don’t apply, just match!

So lautet der Slogan von JobsNavi. Eine App, die den Bewerbungsprozess revolutioniert, denn bewerben geht auch anders – mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz deutlich schneller und effektiver.

Fast wie eine Dating-App

Anfang 2019 gründete Uwe Thuß sein Unternehmen "JobsNavi" in Chemnitz. Seine vorherige 30-jährige Erfahrung als Geschäftsführer in verschiedenen Unternehmen hatte ihn vor allem eines gelehrt: Viele Unternehmen suchen unabhängig von der konjunkturellen Lage nach wie vor verzweifelt nach qualifizierten Fachkräften, aber auch nach Persönlichkeiten, die herausstechen und im Team harmonieren. Das Ziel: im Beruf Erfüllung finden und jeden Tag mit Freude zur Arbeit gehen.

Ein simples Prinzip

Der Benutzer lädt sich die App auf sein Smartphone, erstellt ein Benutzerprofil und los geht's! Auf Seiten des Arbeitgebers werden die gewünschten Fähigkeiten der Bewerber gleichermaßen ausgewählt. Ähnlich wie bei einer Dating-App werden Unternehmen und Talente miteinander vernetzt. Aber was macht die Anwendung so besonders? Mit Hilfe eines intelligenten Matching Systems, basierend auf Hard- und Softskills, werden neben den fachlichen Qualifikationen auch soziale Kompetenzen einbezogen. Per GPS-Funktion entdecken Bewerber ausgewählte Unternehmen in der Nähe.

Uwe Thuß gründete Anfang 2019 das Start-up JobsNavi. Foto: JobsNavi

Ukrainern mit deutschen Jobs helfen

Außergewöhnliche Zeiten benötigen Zusammenhalt und Unterstützung. JobsNavi möchte geflüchteten Menschen aus der Ukraine eine Hilfe sein. Es soll ihnen möglich sein, schneller und unbürokratischer einen Job in Deutschland zu finden. Außerdem enthält die App den Button „Ich bin Flüchtling“. So bekommt die jobsuchende Person vielzählige Angebote an unterschiedlichen Standorten angezeigt. JobsNavi ist auf weitere Sprachen wie Englisch, Ukrainisch und Russisch ausgelegt. Auch die Menschen aus ukrainischen Kriegsgebieten sollen die Möglichkeit bekommen, in Deutschland als Fachkraft erfolgreich zu werden.

Ein dynamisches Team

Wenn man anderen Unternehmen dabei hilft, den passenden Arbeitskräftenachwuchs zu finden, sollte man doch selbst bei der Suche keine Probleme haben? Das junge Team, das aus kreativen Köpfen unterschiedlichster Fachrichtungen besteht, wächst stetig weiter. Deshalb, so sagen sie selbst, ist im Chemnitzer Büro kein Tag wie der andere.

JobsNavi im Netz

Mehr erfahren.