Inhalt überspringen
Reisen & Entdecken

„Bitte recht freundlich!“

Oberlausitz

Sächsische Ostergrüße

Oster-Fotoaktion startet in Görlitz

Ein Hauch von Ostern wehte heute über die Görlitzer Altstadtbrücke, denn hier – direkt an der Grenze zwischen Deutschland und Polen – begrüßte heute die junge Bautzenerin Xenia in traditionell sorbischer Tracht Touristen und Passanten und stimmte sie auf das bevorstehende Osterfest ein. In Sachsen wird das christliche Fest mit vielen traditionsreichen Bräuchen begangen – zu den wohl verbreitetsten zählen die der Sorben mit ihren kunstvoll verzierten Ostereiern, dem Osterreiten, Ostereierschieben, dem Ostersingen, aber auch mit dem Osterwasser-Schöpfen am frühen Morgen des Ostersonntags und das Osterfeuer.

Mit einem Schnappschuss vor der imposanten Kulisse der Görlitzer Altstadt – und der besonderen Oster-Postkarte, die viele der Teilnehmer der Fotoaktion gleich vor Ort an Familie oder Freunde verschickten - verabschiedete sich unsere Osterbotschafterin von Görlitz, bevor es morgen in der Sächsischen Schweiz weitergeht.

Sorbisches Flair an der Bastei

Am 04. April machte die Oster-Aktion von So geht sächisch. wie geplant Halt in der Sächsischen Schweiz. Kurz vor dem Eingang zur berühmten Bastei erwartete die Besucherinnen und Besucher ein kunstvoll osterlich geschmückter Tisch, eine Foto-Box im Retro-Look sowie natürlich die Sorbin Xenia, um kräftig Osterstimmung zu verteilen. Auch hier erfreute sich die Aktion regem Interesse und zauberte nicht nur den kleinen Gästen ein Lächeln ins Gesicht. Eifrig wurden die Oster-Postkarten beschrieben und an Familie und Freunde versendet. Die Aktion war ein voller Erfolg, wurden doch die sorbischen Osterbräuche den Touristinnen und Touristen aus ganz Deutschland nähergebracht. 

Ostergrüße aus Berlin

Den Schlusspunkt fand die So geht sächisch Osteraktion am 6. April in der Bundeshauptstadt. Genauer in der West Hall der bekannten Mall of Berlin.

Die Aktion war ein gelungener Abschluss um allen Gästen ein schönes Osterfest zu wünschen. Wurden doch die sorbischen Osterbräuche den Touristinnen und Touristen aus ganz Deutschland nähergebracht.