Navigation überspringen
Inhalt überspringen
Leben & Arbeiten

Der Zukunftserklärer

Tobias Hülswitt ist Schriftsteller und Moderator. Vor allem aber erklärt er die Zukunft. Unterhaltsam, sachlich, auf den Punkt. In seinem Podcast "NEUSTART" thematisiert er die großen Themen unserer Zeit und Megatrends der Zukunft. Aber der Reihe nach: Aufgewachsen ist Hülswitt im Pfälzer Wald. Dort hat der heutige Wahl-Leipziger nach dem Abitur und Zivildienst eine Steinmetzlehre absolviert und auch eine Weile in dem Beruf gearbeitet. "Nach all der Kopfarbeit in der Schule musste es erst einmal etwas Körperliches sein", sagt er. 

Als er sich anschließend doch entschloss zu studieren, war er überrascht, im Vorlesungsverzeichnis der Uni Leipzig das Deutsche Literaturinstitut zu entdecken. Dort absolvierte er ein Studium im literarischen Schreiben und verbrachte vier - wie er rückblickend sagt - umwerfende Jahre an diesem unglaublichen Institut.