Navigation überspringen
Inhalt überspringen
Print-Kampagne & Publikationen

Mensch & Maschine-Das Magazin zur Industriekultur in Sachsen

500 Jahre Industriekultur in Sachsen – Das sind kraftvolle Maschinen und tosende Motoren in Montagehallen. Das sind feines Garn und filigrane Konstruktionen, die sich genauso in Textilien wie in architektonischen Großkonstruktionen manifestieren. Und es sind kluge Köpfe, kreative Ansätze und viele Menschen, die in der Vergangenheit – aber auch in der Gegenwart – ihren Teil dazu beitragen.

In unserem Magazin MENSCH UND MASCHINE nähern wir uns der Industriekultur im Freistaat auf vielfältige Weise: Wir sind zu Gast bei Formgestalter Karl Clauss Dietel, der vom Wartburg bis zur Erika-Schreibmaschine so manchem Design-Klassiker seinen eigenen Schliff verlieh. Wir zeigen euch, warum Sachsen einst mit Perserteppichen weltweit bekannt wurde und stellen Kulturschaffende vor, die Industriebrachen mit ihrer Kunst und ihrem Engagement zu neuem Leben erwecken.

 

Silicon Saxony

Der Verein ist das größte Hightechnetzwerk Sachsens und eines der größten Mikroelektronik- und IT-Cluster Deutschlands sowie Europas.

Hier informieren