Eine fürstliche Hochzeit ohne Gleichen

Kurfürst August der Starke hatte große Pläne für seinen Sohn. Also schmiss er für ihn die größte Hochzeitsparty weit und breit. Die 40 legendären Tage von 1719 begannen und Gäste aus aller Welt feierten in Dresden.

Film von: Matteo Rüger

Im September 2019 jährt sich eines der bedeutendsten Feste der gesamten Epoche zum 300. Mal: Die Jahrhunderthochzeit des Sohnes Augusts des Starken, Friedrich August II mit Maria Josepha von Österreich 1719. Höhepunkte waren die Planetenfeste und Events an zahlreichen Orten in Dresden. So wurde der Zwinger als VIP-Partylocation offiziell anlässlich der Hochzeit eingeweiht. August der Starke schenkte seine musikliebenden Sohn eigens ein neues Opernhaus am Zwinger – die Eröffnungspremiere war integraler Bestandteil der Hochzeitsfeierlichkeiten.

Ausstellung Hubertusburg – Das verlorene sächsische Rokoko

Herausragende Rokoko-Kunstwerke und eine rauschende Jahrhunderthochzeit – zwei Sonderausstellungen auf Schloss Hubertusburg, einem der größten Jagdschlösser Europas, laden zu einer Zeitreise ein: Als Kurprinz Friedrich August, der Sohn Augusts des Starken, im September 1719 die Kaisertochter Maria Josepha heiratete, wurde die europäische Öffentlichkeit Zeuge eines rauschenden Festes mit Opern, Festumzügen, Maskeraden und allem, was die spätbarocke Festkultur zu bieten hatte. Das Schloss diente fortan als Wohn- und Kulturstätte des Fürstenpaares.

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden laden im ersten Ausstellungsteil ein, den Hof des Prinzenpaares und „Das verlorene sächsische Rokoko“ wiederzuentdecken. Die Ausstellungsräume in der ehemaligen Beletage des Schlosses versetzen den Betrachter mit weit über 100 hochkarätigen Kunstwerken und Kostbarkeiten des sächsischen Rokoko mitten in den höfischen Alltag des Ehepaares, das mit seiner Leidenschaft für Musik, Kunst und Kultur den Stil seiner Zeit maßgeblich prägte.

Alles zur Ausstellung, zum Schloss, zu Veranstaltungen und zur Anfahrt auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Highlight-Veranstaltungen 2019

Mehr Veranstaltungen unter dresden.de/1719

Gewinnspiel – Deine Traumhochzeit 1719 reloaded

Teilnahme auf dresden.de/1719 // Video: Stephan Wolf

Ihr habt Lust auf eine außergewöhnliche, richtig glamouröse Hochzeit? Ihr freut Euch darauf, Euren großen Tag mit der Öffentlichkeit zu teilen? Dann lasst Eure Träume wahr werden und bewerbt Euch jetzt für Eure Traumhochzeit am 8. Oktober 2019 im Kleinen Ballsaal im Residenzschloss Dresden! Ein einziges Paar wird am 8. Oktober 2019 in diesen glanzvollen Gemächern standesamtlich getraut. Das wird nur dieses eine Mal möglich sein!

Alle Infos unter www.dresden.de/1719

Foto und Text: Dresden Marketing Gesellschaft

Partner Dresden 1719