Inhalt überspringen
Johann Beurich

Johann Beurich

Dresden

​​​​​​​„Die Mathematik allein reicht für ein ganzes Leben“

Mit seinen Mathe-Songs rockt Johann Beurich – aka „DorFuchs“ –  die deutschen Klassenzimmer. Schüler, Lehrer, Studenten, Tutoren lieben seine in Musik verpackten, kurzweiligen Nachhilfestunden. Binomische Formeln, Kopfrechnen, Bruchrechnung - es gibt kaum ein mathematisches Problem, auf das der sympathische Youtuber aus Dresden nicht eine musikalische Antwort parat hätte. Seine Songs und Lernvideos werden millionenfach geklickt. Wie alles begann, was ihn antreibt und warum es oft nur einer kleinen Eselsbrücke bedarf, um komplexeste Aufgaben zu lösen, darüber haben wir mit Johann Beurich gesprochen.

Johann, Du hast Mathematik studiert, promovierst gerade an der TU Dresden, hast jüngst geheiratet -  auf den ersten Blick alles relativ unspektakulär. Dass Du in deinem zweiten Leben ein gefragter Youtube-Star bist, wissen die wenigsten. Wie bist Du auf die Idee gekommen, Mathe-Songs zu komponieren und auf Youtube hochzuladen?
Ich habe schon als Schüler gern alle möglichen Dinge probiert: Fußball spielen, Programmieren, Musik machen, Videos erstellen und auf YouTube veröffentlichen usw. Als ich einen eigenen Song schreiben wollte, habe ich dann das zum Thema genommen, worüber ich sowieso viel nachgedacht und gern geredet habe. Das war damals die Herleitung der pq-Formel. (Anmerkung: Die pq-Formel ist eine Lösungsformel für quadratische Gleichungen in Normalform.)

Mathe-Song

p-q-Formel (Die Lösungsformel) (Mathe-Song)

Die Lösungsformel

Und der Song hat dann gleich eingeschlagen?
Das kann man so sagen. Er hatte mehr als 3 Millionen Aufrufe. Spitzenreiter ist aber mein Song über die binomischen Formeln mit mehr als 4 Millionen Aufrufen auf YouTube.

Woher kommt deine Begeisterung für die Mathematik?
Irgendwie hatte ich schon von klein an Freude am Rechnen, und je mehr ich in die Zusammenhänge von mathematischen Aussagen eingetaucht bin, desto mehr hat mich das fasziniert. Ich habe mich einfach immer schon gern mit Mathematik beschäftigt und sehe es tatsächlich als eine Gabe.

In den sächsischen Klassenzimmern, am heimischen PC bist Du ein gern gesehener Gast bzw. Nachhilfelehrer. Ist dir dieser pädagogische Anspruch wichtig oder steht eher Entertainment im Vordergrund?
Ich habe, ehrlich gesagt, anfangs gar nicht damit gerechnet, dass die Songs überhaupt ernst genommen werden. Mir war wichtig, dass mathematisch alles stimmt und didaktisch gut aufbereitet ist. Der Erfolg kam dann aber tatsächlich mit dem Unterhaltungswert.

Was ist das Erfolgsgeheimnis Deiner Songs und Lernvideos?
Ich versuche, wie bei einer Zirkusvorstellung die Dinge, die ich mir durch viel eigene Denkarbeit erarbeitet habe, mühelos wie ein Kunststück vorzuführen. Vieles ist nicht leicht zu kapieren, aber leicht zu erklären. Und bei den Songs helfen Ohrwürmer dabei, sich die Formeln so zu merken, dass sie auch über längere Zeit im Kopf bleiben.

Bekommst Du auch manchmal negatives Feedback von deinen Followern, quasi Reklamationen nach dem Motto „Habe dein Video gesehen und trotzdem ‘ne 4 in Mathe bekommen!“?
Solche Kommentare kommen immer mal wieder vor, klar. Aber immer mit Augenzwinkern. Grundsätzlich bekomme ich aber überwiegend positive Rückmeldungen.

Machen Youtuber wie du Lehrer irgendwann überflüssig?
Nein. Ich kann vielleicht eine gute Erklärung liefern, aber damit ein Schüler oder eine ganze Klasse wirklich vorankommt, muss man auf die Verständnisprobleme eingehen. Da hilft ein Video nur bedingt. Aber es kann Lust auf Mathe machen, die Neugier wecken, das allemal.

Für „So geht sächsisch.“ wirst du bald im Land unterwegs sein und Sachsen „berechnen“. Was bedeutet Heimat für dich?
Sehr viel! Sachsen ist meine Heimat, hier lebt meine Familie, und der Dialekt ist einfach nur witzig. Darum heißt mein Künstlername auch „DorFuchs".

Wie wird Sachsen deiner Meinung nach in der Welt gesehen?
Mit dem sächsischem Dialekt wirkt man, glaube ich, leider immer noch eher unterdurchschnittlich intelligent. Alles Vorurteile! Umso mehr genieße ich es, gerade als studierter Mathematiker und Doktorand mal mein Sächsisch raushängen zu lassen.

Welche Klischees über Sachsen regen dich am meisten auf?
Ich habe neulich einen ironischen Tweet gelesen, wo vor dem Hintergrund, dass manche von der Ukraine fordern, sie solle einen Teil des Landes einfach an Russland abgeben, gefragt wurde, welches Bundesland wir Deutschen denn bereit wären abzugeben. Da haben einige tatsächlich Sachsen genannt, weil sie wahrscheinlich das Bild von einem von Nazis übersäten Bundesland im Kopf haben. Das fand ich schon echt traurig.

Was sind deine Lieblingsorte in Sachsen?
Radebeul. Genauer gesagt, ein kleiner Bolzplatz am Sachsenplatz, auf dem ich in meiner Kindheit oft bäbbeln war.

Gibt es ein Herzensprojekt, das du in Zukunft gern voranbringen möchtest?
Mein YouTube-Kanal ist das bisher größte Projekt meines Lebens; den würde ich gern weiter ausbauen. Vor allem wenn ein weiteres großes persönliches Projekt hoffentlich in den nächsten Jahren abgeschlossen ist: meine Doktorarbeit.

Nur interessehalber: In einem deiner jüngsten Videos erzählst du, an welchem mathematischen Problem du gescheitert bist. Welches war das?
Die Frage, welche Zahl hier an Stelle des Fragezeichens steht:
20 ➞ 4 ➞ 16 ➞ 37 ➞ 58 ➞ 89 ➞ 145 ➞ ? ➞ 20 ➞ 4 ➞ … Da habe ich beim besten Willen das Muster dahinter nicht gefunden.

Abschließend noch die Frage: Wenn die Mathematik irgendwann erschöpft ist, welches Schulfach steht als nächstes auf deiner Liste?
Die Mathematik selbst reicht für ein ganzes Leben. Aber natürlich hat man irgendwann die interessanten Themen abgegrast. Solange ich aber noch als Mathematiker an der Uni arbeite, nutze ich die Zeit, um mich in der Mathematik weiter auszutoben. Danach kann ich mir alles Mögliche vorstellen, Hauptsache Videos und Songs produzieren.

DorFuchs auf Youtube

Mit seinen Mathe-Songs rockt Johann Beurich – aka „DorFuchs“ – die deutschen Klassenzimmer. Schüler, Lehrer, Studenten, Tutoren lieben ihn.

DorFuchs auf Youtube