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Kreativwirtschaft

Ideenwettbewerb - Deine Idee für deine Region

Saal des Klosters Nimbschen bei Grimma beim Workshop

Kreation in drei Runden

Im Mai fanden sich Touristiker und Kreative zu drei Workshops im Kloster Nimbschen bei Grimma, der sächsischen Schweiz und dem Erzgebirge zusammen. Die Teams touristischer Ideengeber wurden von jeweils zwei Profis aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft begleitet. Die Workshops waren Teil des Ideenwettbewerbs für Tourismus in Sachsen „Deine Idee für Deine Region“.

Gemeinsam entwickelten die Teams ganz konkrete Handlungsstrategien. Dabei waren die Ausgangssituationen höchst unterschiedlich. Das reichte von einem bestehenden touristischen Hotspot, wie zum Beispiel dem Bio-Refugium Schmilka über ein bislang ausschließlich ehrenamtliches Projekt, den Sonnenpfaden in der Oberlausitz bis hin zu kompletten Neuentwicklungen, wie einem Konzept zur besseren Vermarktung kleiner Sächsischer Manufakturen.

Dafür wurden kleine Arbeitsgruppen aus je drei bis vier Personen gebildet. Designer, Kommunikationsprofis und Künstler gehörten neben den Ideengebern zu den Teams und boten fachliche Unterstützung. Mit diesem kreativen Potenzial und den nötigen Kenntnissen entwickelten sich aus den anfänglichen Ideen handfeste praktikable Lösungen. Diese reichen von einer länderübergreifenden Mountainbike-Map, natürlich digital und interaktiv bis hin zu einem Eiskletterturm für Altenberg. Auffällig ist hier, viele Projekte werden für Kinder mitgedacht.

Preisgelder und eine Präsentation der besonderen Art

Insgesamt 224 Vorschläge wurden beim „Deine Idee für Deine Region“ Ideenwettbewerb für Tourismus in Sachsen eingereicht. Eine Jury aus Vertretern des Landestourismusverbandes Sachsen e.V., des Kreatives Sachsen – Sächsisches Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft, der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, der Sächsischen Staatskanzlei, dem ADAC Sachsen und des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft Arbeit und Verkehr hat daraus 30 Vorschläge ausgewählt und die Ideengeber zu drei regional stattfindenden Ideenwerkstätten eingeladen.

Am 25.Juni 2019 tagte die Jury noch einmal und wählte die acht besten Konzepte aus. Diese wurden prämiert und mit Preisgeldern unterstützt. Insgesamt wurden 50.000 Euro ausgereicht. Diese Preisgelder sollen für die Umsetzung der prämierten Ideen dienen. Zusätzlich zu der Vergabe der Preisgelder durch die Sächsische Staatskanzlei stiftete der ADAC Sachsen einen Sonderpreis in Höhe von 5.000 Euro.

Die im Rahmen des Wettbewerbs erarbeiteten, prämierten und umgesetzten Ideen werden 2021 auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) hochrangig präsentiert. Sachsen ist 2021 Partnerland der ITB.

Für Ministerpräsident Michael Kretschmer war der Wettbewerb ein großer Erfolg: „In Sachsen gibt es eine Vielzahl kreativer Köpfe, die unser Land nach vorne bringen wollen. Wir haben zu diesem Wettbewerb aufgerufen, um mit innovativen Ideen neue Impulse für die Entwicklung des Tourismus in Sachsen zu setzen. Die acht Preisträger sind das beste Beispiel dafür.“ Wirtschaftsminister Martin Dulig ergänzt: „Es begeistert mich zu sehen, welches Potenzial vorhanden ist, um den Tourismus in Sachsen weiter voranzubringen. Nicht zuletzt haben wir mit dem Ideenwettbewerb in die Zukunft Sachsens investiert. Denn Gastfreundschaft ist ein Erfolgsmodell, von dem der Wirtschaftsstandort Sachsen insgesamt profitiert. Im nächsten Schritt gilt es, die vielen guten Ideen in erfolgreiche und buchbare Modellprojekte zu verwandeln.“

Die Preisträger im Überblick

Manufakturreisen – 10.000 Euro

Sachsen hat eine europaweit einmalige Manufakturdichte. Die Türen dieser Manufakturen zu öffnen, bietet großes Potential für den Tourismus. Mit ihrem Projekt „Manufaktour“ bietet Ute Czeschka Individualtouristen, Oldtimer-Gruppen und Team Events die Möglichkeit, die sonst meist verschlossenen Türen zu öffnen und das ein oder andere Handwerk auszuprobieren.

Ute Czeschka von „Manufaktour“ zusammen mit Michael Kretschmer
Anne-Sophie Hußler und Patrick Pirl von „1 NITE TENT“ zusammen mit Michael Kretschmer

1 NITE TENT – 10.000 Euro

Sachsen soll die Modellregion für innovativen und nachhaltigen Camping-Urlaub werden. Anne-Sophie Hußler und Patrick Pirl haben mit 1 NITE TENT eine Plattform entwickelt, mit der Campingurlauber eine Nacht kostenlos auf privat zur Verfügung gestellten Flächen verbringen können. So entstehen zusätzliche Übernachtungskapazitäten in Sachsen, die der Entwicklung des Tourismus dienen.

Sächsische Kuchenstraße – 10.000 Euro

Mario Süßenguth möchte der süßen Kuchenvielfalt Sachsens einen Platz geben. Unter dem Motto „Genuss hat Vorfahrt“ soll ein digitaler Reiseführer mit dem Thema Kuchen durch den Freistaat führen und gleichzeitig auf Spezialitäten wie den Meißner Fummel oder die Dresdner Eierschecke aufmerksam machen.

Mario Süßenguth von der „Sächsichen Kuchenstraße“ zusammen mit Michael Kretschmer
Das Team vom „Befahrbaren Weihnachtsmarkt“ zusammen mit Michael Kretschmer

Bimmelbahn & Lichterglanz – Befahrbarer Weihnachtsmarkt – 5.000 Euro

Die Weißeritztalbahn wird zur Weihnachts-Dampfbahn. Die Idee von Mario Bielig: In der Adventszeit soll sie durch kleine Weihnachtsmärkte mit Eis-Show, Märchenbahnhof und Wintersport an den Haltepunkten großes Aufsehen erregen. Dieses Jahr soll der befahrbare Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende zum ersten Mal stattfinden.

ibug Festival – 5.000 Euro

Seit 2006 werden verfallene Industriebrachen mit moderner Kunst belebt. Mehr als 20.000 Besucher haben das Festival von Leiter Thomas Dietze seitdem besucht. Mit einer Spenden-Sprüh-Dose soll das Festival auch in Zukunft finanziert werden können. Besucher können dabei sowohl mit Geld, als auch mit Sozialstunden oder freiwilliger Hilfe zu Unterstützern werden. In diesem Jahr findet die Ibug in Reichenbach im Vogtland statt.

Das Team vom „Ibug Festival“
Kathrin Gelfert und Sindy Vogel zusammen mit Michael Kretschmer

Sächsischer Weinwanderweg – So geht Wein – 5.000 Euro

Den Sächsischen Weinwanderweg gibt es seit 20 Jahren. Kathrin Gelfert und Sindy Vogel wollen den 90 Kilometer langen Weg durch einen Audioguide per Kopfhörer noch besser erlebbar werden lassen. „Unterwegs mit dem Winzer“ bekommt der Wanderer Infos zu Land, Leuten und Wein. Der digitale Guide zeigt außerdem, wie weit das neue Weinfahrrad, eine mobile Besenwirtschaft, für eine Weinverkostung entfernt ist.

Mitmachmanufaktur Hammermühle – 5.000 Euro

Im Industriedenkmal Hammermühle in Bautzen möchte Denise Hierl die Handwerkskultur der Oberlausitz erlebbar machen. Bis zu 15 Kleinstproduzenten präsentieren dauerhaft jeden Produktionsschritt ihres Handwerks. Die Besucher können selbst produzieren und lernen so den Prozess vom natürlichen Rohstoff bis zum fertigen Produkt kennen.

Denise Hierl von der „Mitmachmanufaktur“ zusammen mit Michael Kretschmer
Juliane Zönnchen und Marika Brückner von „sachsendingsda“ zusammen mit Michael Kretschmer und Klaus Klötzner vom ADAC Sachsen

sachsendingsda – 5.000 Euro (ADAC-Sonderpreis)

Kinder erklären sächsische Attraktionen und laden zum Urlaub im Freistaat ein. Juliane Zönnchen und Marika Brückner möchten mit kurzen Beiträgen auf einem Online-Portal sächsische Urlaubs- und Ausflugsziele besonders für Kinder attraktiver machen und die Neugier wecken. Dabei erzählen Kinder in ihrer Sprache selbst, was sie an den jeweiligen Orten erleben können.

Alle Fotos im Beitrag: Martin Förster

Landestourismusverband Sachsen

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