Marshalls Mum Cupcake Bakery

Im Herzen der Leipziger Südvorstadt, zwischen Clara-Zetkin-Park und der legendären Kneipenmeile Karl-Liebknecht-Straße, von den Leipzigern auch „Karli“ genannt, befindet sich das „Marshalls Mum“. Marshall oder seine Mum kennt hier zwar niemand, dafür ist das kleine Café eines der gemütlichsten der Messestadt. Jeder, der durch die Tür tritt, wird von einem köstlichen Duft begrüßt, der sofort dazu verführt, einen der liebevoll verzierten Cupcakes zu probieren.

Ein Paradies für süße Zähne

Doch ein Besuch bei „Marshalls Mum“ lohnt sich nicht nur wegen der zuckersüßen Cupcakes und Brownies oder der herzhaften Quiches, sondern auch wegen des liebevoll gestalteten Ambientes und Isabells herzlicher Art. Isabell Buße ist die Inhaberin der Cupcake Bakery, die im August 2012 eröffnete und eine der ersten der Stadt war. „Marshalls Mum“ ist ihr Herzensprojekt und das merkt jeder, der die Wahl-Leipzigerin schon einmal heimlich beim Teiganrühren hinter der selbstgebauten Holztheke beobachtet hat.

„Mut ist die Devise!“

Doch welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem perfekten Cupcake? „Mut ist die Devise“, antwortet Isabell auf die Frage, wie ihr die Törtchen so gut gelingen. „Am Anfang musste ich viel herumexperimentieren, um die perfekte Mischung für einen gelungenen Teig zu finden. Außerdem braucht man viel Liebe und Geduld. Mit Ruhe und Gefühl müssen die Freunde, wie ich meine Cupcakes liebevoll nenne, angerührt werden. Sie brauchen meine volle Aufmerksamkeit, fast wie kleine Kinder“.

In Leipzig angekommen

Immer wieder werden neue Sorten angeboten. Beim Einkaufen lässt sich Isabell oft inspirieren, egal ob von saisonalem Obst oder süßen Leckereien wie After Eight. Dauerbrenner seit der ersten Stunde ist aber eindeutig Cupcake Rosalie mit einem roséfarbenen Himbeer-Frischkäse-Frosting. Ihre Wahl-Heimat Leipzig möchte die gebürtige Potsdammerin erst einmal nicht wieder verlassen – ihre vielen Stammkunden würden sie so schnell sicherlich auch nicht ziehen lassen!

www.marshallsmum.de

Text ©Franziska Müller