Inhalt überspringen
Adventskalender

Ringelnatz, Lutherweg, Erdnussflips: Wurzen

Diese grün-glänzende Verpackung kennt wohl jeder, der Salzgebäck mag: Die Erdnussflips von Wurzener gehören zu den bekanntesten Produkten aus „dem Osten“ und haben quasi Kultstatus. Hergestellt werden sie – heute wie damals - in Wurzen, einer kleinen Stadt im Landkreis Leipzig, die zu den ältesten in Sachsen gehört. Neben den beiden Mühlentürmen, den heimlichen Wahrzeichen der Stadt und noch heute Produktionsstätte von Wurzener, prägt der Dom St. Marien als einer von fünf sächsischen Domen das Stadtbild. Dass die Stadt am Kreuzungspunkt vom Jakobspilgerweg und der längsten und ältesten Handelsroute – der Via Regia - liegt, wissen aber wahrscheinlich nur wenige. Ebenso vermutlich, dass Wurzen im Rahmen der sächsischen Reformationsgeschichte eine besondere Rolle spielte und daher der Lutherweg durch Wurzen führt.

Zu den berühmtesten Persönlichkeiten der Stadt gehört der Schriftsteller, Maler und Kabarettist Joachim Ringelnatz, der vor allem durch seine Kunstfigur des Seemanns „Kuttel Daddeldu“ und seine „Turngedichte“ bekannt ist. Obwohl Ringelnatz nicht lange in Wurzen lebte, darf sich die Stadt als einzige in Deutschland „Ringelnatzstadt" nennen, und das Stadtmuseum beherbergt die wichtigste Ringelnatz-Sammlung Deutschlands.

Eingebettet in die einzigartige Flusslandschaft der Mulde mit weitläufigen Auen und sanften Hügeln, bietet Wurzen aber auch viele Möglichkeiten zur Erholung. Für Freunde der Botanik lohnt sich beispielsweise ein Besuch des Naturschutzgebietes Wachtelberg-Mühlbachtal. Das älteste Flächennaturdenkmal für bedrohte Pflanzen in Sachsen ist der einzige Ort, an dem man heutzutage die „Echte Kuhschelle“ in der Natur sehen kann. Auch Eisvögel, Bieber und Fischotter sind hier heimisch.

Gewinnspiel Türchen 5:

Wir verlosen über die Facebook-Seite von „So geht sächsisch.“ 1 x Jahresration original Wurzener Erdnussflips, bestehend aus = 365 Tütchen in Form von Gratisproben-Tütchen  „So geht sächsisch.“-Erdnussflips.

WURZENER

WURZENER zählt heute zu einem der erfolgreichsten Nahrungsmittelhersteller der neuen Bundesländer.

Mehr erfahren

Landkreis Leipzig

jetzt entdecken