Inhalt überspringen
Adventskalender

Auf den Spuren von Bach… ins weihnachtliche Leipzig

Auf den Kinoleinwänden sorgt sie gerade für große Begeisterung: die Dokumentation „Living Bach“ – eine Reminiszenz an einen der größten deutschen Komponisten, Johann Sebastian Bach. In Leipzig wirkte Bach von 1723 an als Thomaskantor, hier schuf er unter anderem seine Goldberg-Variationen und „Die Kunst der Fuge“, hier hat man ihm auf dem Thomaskirchhof nicht nur ein tatsächliches, steinernes Denkmal gesetzt, sondern mit dem Bachfest Leipzig seit 1908 auch ein musikalisches. Doc Leipzig blickt nicht nur auf eine große Tradition als Musikstadt, auch als Handels- und Messestadt, Kunst- und Kulturmetropole, Büchermekka und Verlagsstandort ist sie international bekannt. Aktuell stehen aber auch in der mit 602.000 Einwohnern bevölkerungsreichsten sächsischen Stadt die Zeichen auf: Genau! Weihnachten. Der Leipziger Weihnachtsmarkt vor dem Alten Rathaus zählt nach dem Dresdner Striezelmarkt zu den ältesten und schönsten in Deutschland. 1458 hat er zum ersten Mal stattgefunden, und noch heute wird er traditionell vom Leipziger Thomanerchor eröffnet.

Musikalisch ist auch unser Gewinn hinter Türchen 13: Wir verlosen Tickets für das Bachfest 2024 …

Gewinnspiel Türchen 13:

Wir verlosen über die Facebook-Seite von „So geht sächsisch. 1 x 2 Karten für das Bachfest 2024 für eine Veranstaltung nach Wahl, inklusive 1 x Übernachtung im Doppelbettzimmer für 2 Personen. Die konkrete Abstimmung erfolgt mit dem Gewinner persönlich.

Bachfest Leipzig

Welcome to Bach in Leipzig! Bach's legacy is our calling.

Mehr erfahren

Region Leipzig

Jetzt entdecken