Inhalt überspringen
Adventskalender

Dresdner Christstollen

Geheimnisvoll und streng geschützt: Striezel aus dem Stollenland

Er ist Namensgeber des wohl berühmtesten deutschen Weihnachtsmarktes, des Dresdner Striezelmarktes, und wurde vor fast 550 Jahren – 1474 – erstmals urkundlich erwähnt: der Dresdner Christstollen, damals noch „Striezel“ genannt. Das erlesene Weihnachtsgebäck steht nicht nur für eine jahrhundertealte Backtradition und eine streng geschützte Rezeptur, sondern vor allem für die große Tradition Sachsens als Weihnachtsland.

Nur echt mit dem Siegel

Rosinen, Butter, süße und bittere Mandeln, Orangeat, Zitronat, Mehl, Hefe und Milch – das Grundrezept steht fest, und doch hat jede der knapp 100 Bäckereien und Konditoreien, die im Schutzverband Dresdner Stollen e. V. zertifiziert, sind ihr eigenes Stollengeheimnis. Der ausgezeichneten Qualität ihres Christstollens sind jedoch alle Mitgliedsbetriebe verpflichtet. Und um diese zu garantieren, finden jährlich Stollenprüfungen statt, bei denen eine unabhängige Fachjury über 150 Striezel testet und bewertet. Nur Stollen, die den hohen Qualitätsanforderungen gerecht werden und die Stollenprüfungen bestehen, dürfen als ein „echter Dresdner“ gekennzeichnet werden und erhalten das goldene Siegel. 

Gestatten: Nelly, 29. Dresdner Stollenmädchen

Mit dem Dresdner Stollenmädchen hat der Dresdner Christstollen jedes Jahr eine besondere Botschafterin. In diesem Jahr darf Nelly Köhler dieses besondere Amt übernehmen. Die 17-Jährige liebt nicht nur Stollen, sondern widmet sich in ihrer Freizeit auch mit Leidenschaft der Malerei. Als angehende Bäckerin in der Schaubackstube Ullrich schlüpft die Dresdnerin aber nun erstmal für rund 50 regionale und überregionale Termine in das traditionelle blaue Kleid des Stollenmädchens und macht Appetit auf Sachsens leckersten Weihnachtsbotschafter, den Dresdner Christstollen.

Gewinnspiel Türchen 1:

Wir verlosen über die Facebook-Seite von „So geht sächsisch.“  10 x 1 Original Dresdner Christstollen aus der Schaubäckerei Ullrich. Nur echt mit dem Siegel.

Dresdner Christstollen

Der Dresdner Christstollen ist Kulturgeschichte, jahrhundertealte Backtradition, gelebte Leidenschaft und vor allem eines: ein Höchstgenuss.

Mehr erfahren

Dresden Elbland

Jetzt entdecken!