Inhalt überspringen
Weihnachten

Der Dresdner Kreuzchor – Magische Klänge mit Tradition

Erzgebirge

Foto Kreuzchor: Gritt Dörre

Er gehört zu Dresden wie die Elbe und ist aus der Stadtgeschichte nicht mehr wegzudenken. Der Dresdner Kreuzchor. Obwohl die Anfänge des Kreuzchores nicht genau überliefert sind, geht man davon aus, dass seine Geschichte mit der Gründung Dresdens im Jahr 1216 seine Anfänge hat. Über die Jahrhunderte hinweg berührt der Knabenchor unzählige Menschen – und das weit über die sächsischen Landesgrenzen hinaus.

Weihnachten mit dem Kreuzchor

Weihnachten mit dem Kreuzchor

Gesang der verbindet

Die beeindruckenden Klänge der jungen Kruzianer erwärmen vor allem in der Weihnachtszeit die Herzen und spenden Trost und Hoffnung. Das Repertoire des Dresdner Kreuzchores reicht von der Renaissance bis zu Uraufführungen zeitgenössischer Werke. So verbindet er Tradition und Moderne, pflegt das kulturelle Erbe seiner Heimat, füllt es mit Leben und führt es in unsere Zeit. Daher ist es kein Wunder, dass die Konzerte der Kruzianer stark nachgefragt und schnell ausverkauft sind.

Das Programm der Kruzianer orientiert sich damals wie heute an den Höhepunkten eines Kirchenjahres, welches die stattfindenden Gottesdienste, Vespern und Metten vorgibt. Obwohl der Chor seinen christlichen Geist wahrt, steht die lebendige Gemeinschaft des Dresdner Kreuzchores auch Knaben offen gegenüber, die keiner Kirche oder Religionsgemeinschaft angehören.