Inhalt überspringen
Fashion

Edelziege

Vogtland
Model vor einer Ziegelwand

Im Wandel von Zeit und Welt

Seit einiger Zeit wandelt sich das Image von „nachhaltiger Mode“. Stand der Begriff bisher eher für einen alternativen Kleidungsstil, zeigen immer mehr kleine Label, dass Kleidung nachhaltig, stilbewusst und elegant sein kann. So wie die Kollektionen des sächsischen Modelabels „edelziege“. Das Unternehmen steht für ein neues Bewusstsein in der schnelllebigen Modebranche. Mit seinen Cashmere-Kleidern, -Pullovern und -Ponchos schlägt „edelziege“ außerdem die Brücke zwischen Sachsen und der Mongolei. Aus dem zentralasiatischen Land kommt das Grundmaterial. Cashmere-Wolle ist eine sehr feine und weiche Naturfaser, die aus dem Unterfell der gleichnamigen Ziegen gewonnen wird.

Wer steckt hinter „edelziege“?

Mein Name ist Saruul Fischer. Ich habe mit „edelziege“ mein eigenes Modelabel gegründet. Wir entwerfen und produzieren hochwertige Cashmere-Mode. Ich verbinde dabei meine Herkunft als gebürtige Mongolin mit meiner Wahlheimat Sachsen. 1986 ist mein Vater als Dolmetscher in die damalige DDR gekommen, um mongolische Lehrlinge zu betreuen. Ich bin im Erzgebirge aufgewachsen, habe in Dresden studiert und lebe inzwischen mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in Plauen/Vogtland.

Was ist das Besondere an „edelziege“?

Mir ist Nachhaltigkeit wichtig. Früher haben wir Kleidungsstücke über mehrere Generationen getragen. Heute werfen wir ein T-Shirt einfach weg, wenn es ein kleines Loch hat. Das finde ich nicht gut. Deshalb steht „edelziege“ für nachhaltiges Wirtschaften im Einklang mit der Natur und dem Menschen. Massenfertigung, Billiglohn und die umweltbelastende Produktionsverfahren gibt es bei uns nicht.

Wieso der Name „edelziege“?

Unser Name beschreibt unsere Mode: Sie wirkt edel und das Grundmaterial stammt von Ziegen. Außerdem lässt er sich gut merken, weil natürlich auch ein kleines Augenzwinkern dabei ist. Ich selbst mag übrigens tragbare Mode. Mit einem Cashmere-Pullover und einer Jeans bist du quasi immer gut angezogen. Und es geht fix, du brauchst morgens nicht stundenlang vor dem Schrank zu stehen und zu überlegen.

Zur Homepage von edelziege

Fotos im Beitrag: © Edelziege - pure cashmere

Wirtschaftsförderung Sachsen

Hier findest du Kontakte zu potentiellen Geschäftspartnern, eine Gewerbeflächendatenbank sowie Unterstützung bei Unternehmensansiedlung.

Mehr erfahren